Museumsverbund Nordfriesland

Seit 1996 vereint der Museumsverbund Nordfriesland das Nordfriesland Museum Nissenhaus, das Schloss vor Husum und das älteste Freilichtmuseum Deutschlands, das Ostenfelder Bauernhaus in einem Verbund. Der Museumsverbund wird von der Nissenstiftung, der Stadt Husum und dem Kreis Nordfriesland getragen. Der Museumsverbund freut sich mit einer der größten Sammlung ethnografischer Objekte und Fotografien des Landes Schleswig-Holstein Leadpartner dieses besonderen Projektes zu sein. Das Nordfriesland Museum Nissenhaus beherbergt eine Fülle ethnografischer Gegenstände, die im Rahmen des Projektes erfasst werden. Im Folgenden soll auf das Nordfriesland Museum Nissenhaus und seine Geschichte näher eingegangen werden. 

Nordfriesland Museum. Nissenhaus Husum

Die Geschichte

Das Nordfriesland Museum geht auf eine Stiftung von Ludwig Nissen zurück. Ludwig Nissen war als junger Mann von Husum nach New York ausgewandert. Erfolgreich und einflussreich entschied er mit seiner Frau der Heimatstadt Husum Vermögen und Kunstsammlungen zuvermachen, mit der Auflage ein Kulturzentrum zu errichten. Denn leider blieb die Ehe kinderlos. 

Die Verwirklichung seines Traums erlebte Ludwig Nissen nicht mehr. Er verstarb 1924, doch hatte er vorab testamentarisch seine Wünsche niedergelegt und deren Umsetzung gesichert. 

 

Das Museumsgebäude wurde nach Plänen des Architekten Georg Rieve (1888-1966) errichtet. Die Bauplastik an der Fassade – Ochse, Phönix und Tritonpferd – schuf der Bildhauer Alwin Blaue (1896-1958). Die Eröffnung als Museum fand 1937 statt. Im Jahr 1986 wurde das Gebäude durch einen Anbau ergänzt, in dem sich seit 2006 die Stadtbibliothek Husum befindet.

 

Nach einer grundlegenden Sanierung und Umgestaltung im Jahr 2006, konnte das Museum im März 2007 wieder eröffnet werden. Neben wechselnden Sonderausstellungen widmet sich das Haus dem alltäglichen Leben an der Nordsee, welches seitjeher durch Deichbau und Sturmfluten maßgeblich beeinflusst wird. Dem untergegangenen Ort Rungholt wird ebenso ein Teil der Ausstellung gewidmet, wie auch bspw. den Werken norddeutscher Künstler.  


ethnografische Sammlung

Hier entsteht näheres zu der ethnografischen Sammlung im Nordfriesland Museum

 


Leadpartner

Museumsverbund Nordfriesland

 

Herzog-Adolf-Str. 25

25813 Husum

Email: info@museumsverbund-nordfriesland.de

Telefon: +49 4841 2545


Projektleitung: Tanja Brümmer M.A.

Email: bruemmer@museumsverbund-nordfriesland.de

Telefon: +49 4841 2545